Brettspiele

Jetzt, wo wir alle mehr Zeit zuhause verbringen – und wahrscheinlich mehr Zeit als eigentlich gut ist, auf Bildschirme schauen – könnte man auch mal wieder ein klassisches Brettspiel mit der ganzen Familie spielen

Jedes Jahr über den 4. Juli fliege ich mit meiner Familie nach Minnesota, wo ich herkomme und wo wir das Feiertagswochenende in einer jahrhundertealten Herberge an einem See im Norden des Bundesstaates verbringen. Im Laufe der Jahre wurde die Anlage immer wieder vergrößert und ausgebaut, das Haupthaus (das im National Register of Historic Places verzeichnet ist) ist jedoch noch immer das Zentrum und jedes Jahr nach unserer Ankunft bewundern wir den Kamin und das darüber hängende Geweih eines Elches; unter dem Geweih-Kronleuchter; und während Oma uns eincheckt, sitzen wir an einem Couchtisch mit einem alten Damebrett und spielen schnell eine Runde – was wir eigentlich nur machen, wenn wir hier in der Grand View Lodge sind.

Das gute alte Damespiel hat es schwer neben all den Spielen zu bestehen, die uns heutzutage zur Verfügung stehen, all den technisch ausgefeilten Unterhaltungsmöglichkeiten, die uns soviel Abwechslung und Vergnügen bereiten. (Nichts für ungut, sollte ich Sie jetzt zu einer schnellen TikTok-Runde inspiriert haben... weiterlesen können auch später.) Wenn wir dort im Norden sind, bleiben unsere Handys jedenfalls meist in unseren Taschen, weil wir uns der Geschichte dieses nach Holz riechenden Foyers hingeben (nachdem wir ein Familienfoto vor dem Kamin gemacht haben). Und dann widmen wir uns der atemberaubenden Aussicht auf den See und eben diesem Damebrett.

Es kommt selten vor, dass Tradition über Technologie triumphiert und ich bin davon überzeugt, dass wir alle – sogar diejenigen, die zu jung sind, um sich eine Welt ohne soziale Medien vorstellen zu können – intuitiv verstehen, dass wir, indem wir an diesem Tisch sitzen Teil einer Geschichte werden, die Generationen umspannt. Dass meine 13-jährige Tochter eines Tages mit ihrer eigenen Tochter an diesem Tisch sitzen könnte und dieselben Spielsteine hin und her schiebt und ein Spiel spielt, das nicht einmal acht Minuten dauert und dessen Ausgang nie gewiss ist.

Grand View Lodge in Nisswa, Minnesota
Grand View Lodge in Nisswa, Minnesota

Es gibt noch etwas anders, was diese Aufenthalte mich gelehrt haben: Dame ist ein ziemlich perfektes Spiel für jedes Alter. Es ist einfach genug für ein Kind, dennoch komplex und unvorhersehbar, sodass eben dieses Kind eine gute Chance hat, gegen seinen Vater zu gewinnen. Und was genauso wichtig ist, es ist schnell gespielt, sodass immer Zeit für ein Revanchespiel ist – auch wenn dumpfe Stimmen im Hintergrund an den Essenstisch rufen.

Jetzt, wo wir zuhause festsitzen, denke ich – wie viele Eltern – über die besonderen Eigenarten der gemeinsamen Zeit mit den Kindern nach und habe eine neue Wertschätzung für den gemeinsamen Zeitvertreib entdeckt, den Brettspiele mit sich bringen. Sie bringen uns einander näher, während wir uns auf etwas anderes konzentrieren als auf einander. Das wiederum bringt uns einander viel näher, als wenn wir uns einfach nur miteinander unterhalten (was, machen wir uns hier nichts vor, mit einem Achtklässler sowieso auf die Dauer nicht besonders erquicklich ist).

Natürlich müssen Sie nicht unbedingt Dame spielen. Es gibt viele andere tolle Spiele. Scrabble (eine ältere Version von Words With Friends) ist mein Lieblingsspiel für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Dann wären da noch Monopoly, Risiko, Kniffel und andere altbewährte Spiele, die die Zeiten überdauert haben, ohne langweilig zu werden. Das heißt aber auch, das ein Spiel nur weil es alt ist auch gut sein muss (hier ist eine Übersicht von Spielen aus den 50er Jahren mit einigen, die berechtigterweise das gleiche Schicksal erfahren haben wie der Hula-Hoop.) Wenn es jedoch um Qualität geht, scheint älter besser zu sein und wenn Sie etwas Solides suchen, rate ich Ihnen bei eBay oder Etsy zu schauen und nicht auf einer großen kommerziellen Site.

Leider werden wir in diesem Jahr über den 4. Juli nicht zur Grand View Lodge reisen können (Der Trip ist derzeit für Mitte August geplant, wir drücken die Daumen…), aber wir spielen Dame und Scrabble und verschiedene andere klassische Spiele, die für uns eine neue Tradition werden könnten. Eine Flugreise ist da nicht unbedingt erforderlich.

Tyler Thoreson war früher als Redakteur bei Ralph Lauren tätig. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in New York.
  • MIT FREUNDLICHER GENEHMIGUNG VON CARTER BERG